Blog-Layout

Der "Fünf am Tag"-Tipp gegen Entzündungen

esspraxis • Nov. 09, 2023

Der "Fünf am Tag"-Tipp gegen Entzündungen

Neben dem Lebensstil hat unsere Ernährung einen großen Einfluss auf Entzündungsreaktionen in unserem Körper. Besonders Personen mit einer Veranlagung zu entzündlichen Erkrankungen, aber auch alle anderen Menschen können von einer anti-entzündlichen Ernährung profitieren.

Bestimmte Lebensmittel stehen in Verdacht, Entzündungen besonders anzufeuern: Zu viel Zucker, übermäßiger Fleischkonsum (besonders Schweinefleisch), Weizenmehl und häufiger Alkoholkonsum.

Die richtige Ernährung kann also viel dazu beitragen, Entzündungsprozesse in unserem Körper einzudämmen. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei das Gemüse und Obst. Denn hierin sind Tausende sekundärer Pflanzenstoffe enthalten, von denen viele entzündungshemmend wirken.

Der "Fünf am Tag"-Tipp sichert uns eine ausreichende Versorgung mit diesen entzündungshemmenden Inhaltsstoffen sowie Vitaminen und zahlreichen anderen wertvollen Mikronährstoffen: täglich drei Hände voll Gemüse (gegart oder als Rohkost oder Salat), dazu zwei Handvoll zuckerarmes Obst.

Obst und Gemüse lassen sich jederzeit auch prima ins Büro mitnehmen. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet sich eine auf dem Schreibtisch platzierte Schüssel mit Obst- und Gemüsesticks an. So ist der gesunde Snack immer griffbereit und der "Fünf am Tag"-Tipp im Alltag ganz einfach umzusetzen.

Email: info@esspraxis.de